Sonntag, 8. September 2013

Tag 1 - Ankommen


Amerika! We just arrived und der erste ganze Tag hier ist gerade vorbei. Mein PC zeigt mir an, dass es 5:58 ist und erinnert mich an die Zeitverschiebung und Deutschland, hier ist es fast Mitternacht. Nach einem langen Flug kamen wir gestern ziemlich übermüdet an und wurden in einer tollen Gartenparty  bei der Familie von einem der amerikanischen Studenten begrüßt, wo wir Bier, das kein Bier für uns sein konnte und pommesförmige, bunte Chips kennen lernten und Vorstadthäuser und Briefkästen an der Straße noch für die größten Sehenswürdigkeiten hielten. Und die Grillen zirpen hier so laut, wie bei uns Vögel zwitschern. Mein häufigster Satz: "it's just like in the movies..."



Ich bin etwas traurig, dass ich für das Projekt in Oldenburg niemanden gehostet habe, wir sind super untergekommen und konnten durch viel Talking unser Englisch verbessern. "It just takes a five minutes ride to the university" hat nichts mit Fahrrädern zu tun, die gibt's einfach nicht so wie in Oldenburg, genauso wenig wie man läuft - wir machten aber einen schönen Spaziergang zum Center of the Arts, wo wir begrüßt wurden, uns trauten, bei der Aufwärmübung mitzumachen, die Proben mit anhörten aber dann doch in Richtung Mall in der Innenstadt gingen. Dort sahen wir lustige Läden, Sonnenbrillen und Mikrofone für Teddybären, bei Victoria's Secret war ich leider nicht dabei. Auch wenn wir wissen, dass es hier schon günstig ist - ohne Umrechnung sehen die Preise doch teuer aus...







Als Studentin braucht man immer einen Laptop auf Reisen, da ich tragischerweise mein Kabel dafür vergessen hatte, brauchte ich unbedingt ein neues. Mir wurde der Best Buy (electronic) Store an der York Road empfohlen - auf der Karte ist die Straße wirklich nah an der Uni - deswegen entschied ich mich, alleine einen Spaziergang dorthin zu machen (mir wurde nicht wirklich geglaubt, dass ich über eine Stunde spazieren gegangen bin, es gibt doch Verkehrsmittel!). Ich hätte aber nicht erwartet, wie groß die Dimensionen, angezeigt von der kleinen Karte sind. Ein langer Spaziergang durch eine große, nicht touristengeeignete Straße - anstrengend, auch weil das Wetter wie der Hochsommer hier ist, aber dadurch konnte ich mich wenigtens an den Look von Amerika gewohnen, sodass nicht mehr Briefkästen die Hauptattraktion für mich sind. Und das führt zu ersten Resümees: hier ist wirklich alles größer, selbt in so einer nicht großen Stadt wie Towson. Die Straßen... vor allem die Autos, sie sind viel länger, genauso wie die Menschen sie früher und häufiger besitzen, die Kofferräume sind größer als in Deutschland, die Kühlschränke... Viel mehr Platz für... Konsum, so ist es schon, es gibt mehr Fast Food, es gibt weniger Slow Food und es gibt mehr Glitzer. Aber auch ich selbst merke, wie mich Konsum mit Amerika verbindet - amerikanische Filme haben mir all dies, selbst die Autobahnschilder, an denen ich vorbeigelaufen bin, schon gezeigt. Ich kenne Häuser, Autos, Straßen, Schilder in Deutschland, und ich kenne auch die aus Amerika als Filmrequisiten - und hier ist das Original, das Vorbild. Es ist wie Sight Seeing. Ich kenne das Brandenburger Tor, den Eiffelturm, das Kolosseum von Fotos, aus dem Fernehen, sogar von Urlaubsfotos meiner Freunde, dann stehe ich davor und sehe nichts neues, bin aber fröhlich, es auch "mit eigenen Augen gesehen zu haben" und eigne es mir an, indem ich es fotografiere. In New York werden wir noch viele Sights sehen, die Freiheitsstatue... Hier sind die Sights Architektur von Mittelstandswohnhäusern und Autobahnen. Das zeigt mir, wie sehr die amerikanische Kultur VorBild für unsere deutsche ist, aber vor allem, dass diese Filmwelt wirklcih existiert und wirklich doch eine andere ist als unsere... Trotzdem war es unglaublich, wie bekannt die Gesichter der Austauschstudent_innen waren und wie durch eine gemeinsame Gruppe alles vertraut wurde. Dort habe ich aber noch nicht viel fotografiert, weil es eben bekannt war.
hier noch ein Videozusammenschnitt, zufällig, weil die Kamera alles vor Fotoaufnahmen speichert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen