Mittwoch, 31. Juli 2013

DIY - große Tragetasche

Eine große geräumige Tasche mit langen Henkeln braucht man häufig zum Einkaufen, für den Strand... Sie muss stabil sein und handlich. Dieses Modell bietet sich an, wenn es schnell genäht sein soll und einfach, da sie z.B. oben offen und ohne Verschluss ist. Ich habe sie aus einer alten Hose gefertigt (hier aus einer Herren-Wollhose, Second Hand). Hosen sind stabil, sehen häufig gut oder interessant aus und bieten vor allem viele Taschen an der Oberseite, die man praktisch verwenden kann, ohne neue zu nähen. Man kann einen weiteren Innenstoff nehmen oder einfach den Stoff der Hosenbeine, das gleiche gilt für den Stoff für die Henkel.

du brauchst:
- Stoff: einen festen Außenstoff, z.b. eine Hose, einen Innenstoff (ich habe hier das Innenfutter einer bereits woanders verwendeten Jacke genommen, man kann auch beispielsweise die Hosenbeine verwenden)
- Stoffschere, Maßband, Geodreieck, Stecknadeln, Schneiderkreide, Bügeleisen, Bügelbrett, passendes Garn, Nähmaschine
Außen- und Innenstoff bereitlegen (1). Außenseiten der Tasche in der gewünschten Größe (z.B. 40x30 cm) zuschneiden, bei einer Hose die Beine abschneiden (2). Die folgende Schritte gelten für eine Hose als Außenteil: Reißverschluss zunähen. Aufgrund der Wölbungen die Oberseiten zusammenstecken (3) und Ober- und Unterseite glatt aufeinanderlegen und -streichen. Bei zusätzlichem Stoff im Schritt diesen Innen zusammenstecken, sodass die Oberfläche glatt ist und innen nähen (4, 5, 6). Für zwei zugeschnittene Stoffstücke, keine Hose: An den Seiten, rechts auf rechts, zusammennähen und wenden.
Die Breite des bisheringe Taschenaußenstoffes unten messen, also den halben Umfang (7, 8). Den gesamten Umfang ausreichnen (also zweimal die Länge) und dann die Maße für ein Rechteck für die Bodenfläche der Tasche ausrechnen. Dafür z.B. die Seitenverhältnisse 1:3 wählen. Da der Umfang des Rechtecks so aus insgesamt (2x1)+(2x3)=8 Teilen besteht, den gesamten Umfang durch 8 teilen. Dann ein Rechteck aus dem Außenstoff zuschneiden, dass die Breite 1/8 U + 2cm Nahtzugabe und die Länge 3/8 U + 2 cm Nahtzugabe hat (bzw. die Teile eines anderen Verhältnisses).
Jetzt die Henkel bzw. Träger zuschneiden. Ich habe die Länge je 1 m gewählt. Überlegen, wie breit die Henkel sein sollen (ich habe z.B. 4cm gewählt) und dann zwei 1m lange Streifen mit der Breite (2x Breite Henkel + 2cm NZ, bei mir z.B. 2x4 +2=10) zuschneiden (10). Die schmalen Außenseiten der Henkel 1 cm auf die Innenseite umbügeln (11). Dann die langen Seiten je 1cm nach Innen bügeln (12) und entlang der Hälfte falten, sodass die umgebügelten Seiten in die Innenseite verschwinden (13). Entlang der Außenkanten der Henkel steppen (14).
Ein weiteres Rechteck für den Taschenboden aus dem Innenstoff ausschneiden (15). Außerdem zwei Rechtecke in der Größe des Außenstoffs aus dem Innenstoff zuschneiden, beispielsweise durch Abnehmen der Größe durch Auflegen (16). Das Bodenstück mittig an die Unterseite des doppelt gelegten Außenstoffes legen, sodass zu beiden Kanten gleich viel Entfernung ist, die Stellen markieren (17). Das Rechteck nun rechts auf rechts auf den Außenstoff legen und zusammenstecken (achtung - hier nur den oberen der zwei Stoffe befestigen) (18). Die Seiten aufeinandersteppen, dabei 1cm am Anfang und Ende der Außenkante des Bodenstücks auslassen (19). Dann die andere lange Kante des Rechtecks an das Außenstück nähen, ebenso rechts auf rechts. Nun das Außenstück so falten, dass es entlang der schmalen Außenkante festgesteckt und danach gesteppt werden kann (20). An den Ecken das große Außenstück leicht einknipsen (21), damit keine Falten beim Wenden (23) entstehen.
Die Henkel an die Außenseite stecken, z.B. 1/3 der Gesamtbreite von der Kante entfernt (24), jeweils einer der Henkel auf einer Seite. Die Henkel an der Tasche feststeppen, z.B. mit einem Rechteck, dessen Ecken diagonal mit einem Kreu verbunden werden, für bessere Haltbarkeit (25). Die Innenseiten des Innenstoffes rechts auf rechts legen (26) und an den Außenseiten rechts und links steppen (27). Danach das innere Bodenstoff am großen Innenstück festnähen, so wie mit dem Außenstoff. Das Innenstück aber nicht wenden. Die obere, offene Kante 1-2cm nach Außen bügeln (29). Dann in das Außenstück stecken und entlang der Oberkanten festnähen (28). Die Tasche ist fertig! (29) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen