Freitag, 2. August 2013

DIY - Rucksack-Beutel

Man braucht:
- Außenstoff (man kann auch Teile kombinieren, ich habe hierfür ein altes Hemd und eine alte Bluse verwendet, weil ich die Knopfleisten interessant fand)
- Innenstoff
- Stoff für die Träger
sonst: Papier, Stift, Maßband, Geodreieck, Stoffschere, Papierschere, Bügeleisen, Bügelbrett, passendes Garn, Nähmaschine
Nachdem alles benötigte beisammen ist (1), den Außenstoff flach auslegen und entscheiden, welche Größe der Beutel haben soll (2). Ich habe beispielsweise ein DinA3-Blatt als Vorlage verwendet und da ich den Außenstoff aus zwei verschienenen Teilen mit den Größenverhältnissen 1/3 und 2/3 haben möchte, habe ich das Blatt dementsprechend geknickt. Ein Stück in dieser Größe (Nahtzugabe nicht vergessen, damit die beiden Stücke zusammengenäht werden können) zuschneiden (4). Ein weiteres für die Rückseite (5).
Für das untere Drittel habe ich entschieden, den Ärmel einer Bluse zu verwenden (6). Diese in der Breite des Rucksacks abschneiden (7) und der Lange entsprechend anpassen und das Ärmelstück halbieren (8). Das untere und obere Stoffstück rechts auf rechts zusammenlegen, feststecken und festnähen (9). Aufalten und Bügeln (19), das gleiche mit der Rückseite machen. Dann zwei Stücke entsprechend der Außenseiten aus dem Innenstoff schneiden (11). 
Zusätzlich noch weitere Stücke für den Henkeldurchzug zuschneiden, dafür zwei Stoffstücke aus dem Innenstoff (Außen ist genauso möglich) in der Breite der bisherigen Stücke, mit einer Länge von ca. 8 cm zuschneiden (12). Die äußeren, schmalen Kanten ca. 1cm nach Innen umbügeln (13) und die Kanten des Stoffes mit Zickzackstich nähen. Nun in der Mitte falten und bügeln (14). Die so entstandenen Stücke auf die rechte obere Seite der Außenstoffe legen (15) und darauf rechts auf rechts einen Innenstoff (16), feststecken und entlang dieser oberen Kante die 3 Teile zusammennähen (17) und dann auffalten und so bügeln, dass Innen- und Außenstück links auf links zusammenliegen und als weiteres das Schlaufenstück herausguckt (18, 19).
Jetzt den Stoff für die 2 Träger zuschneiden. Bei mir sind zwei jeweils 140cm lange und 4,5 cm breite Streifen entstanden. dabei habe ich Teile von den verschiedenen Stoffen zusammengenäht (20, 21). Jetzt die beiden langen Außenkanten knapp 1cm nach Innen umbügeln (22, 23) (dies kann man auch mit der Hilfe eines Schrägbandformers machen) und dann längs in der Mitte falten und bügeln (24). Entlang der Außenkanten jeweis steppen (25).
Die Länge der Träger kann variieren, man sollte aber nicht zu extrem abweichen. Wenn sie breiter werden sollen, muss die Schlaufe entsprechend größer zugeschnitten werden.
Die Trägerbänder jeweils auf die unteren Ecken der rechten Seite eines Außenstoffteils legen, dabei sollten sie auf dem Stoff liegen und von der Befestigung aus leicht nach oben zeigen (26). Mit Stecknadeln feststecken. Das zweite Teil mit Außen- und Innenstoff rechts auf rechts auf das erste legen und rechts auf rechts feststecken (27). Jeweils an den Außenseiten festnähen, ein Wendeloch beim Innenfutter lassen (27). Den Beutel durch das Wendeloch wenden, dieses umbügeln und zunähen (28). Jetzt den Außenbeutel formen und das Innenfutter hereinstecken (29). Die obere Kante unter den Zugschlaufen steppen (30).
Eins der in den unteren Ecken befestigten Bändern von seiner Seite aus erst durch eine Schlaufe zur anderen Seite ziehen (31) und dann durch die andere Seite wieder zurück (32). Mit dem zweiten Band gleich verfahren, von der befestigten Seite aus erst durch die eine Schlaufe (33) und dann durch die andere zurück zur Ausgangsseite (34). Die losen Enden des Bandes auf eine andere Stelle des Bandes nähen (35), sodass beide Bänder Schlingen bilden, die jeweils durch die Schlaufen führen. Der Rucksack ist fertig, er ist verschließbar, indem man an beiden Außenbändern zieht (36).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen